Das Team

Konzernleitung

Rainer Eder

Die Idee zu und die Konzeptionierung von Timber-Online – beziehungsweise heute holzkurier.com – stammen von DI Dr. Rainer Eder, Vorstandsdirektor der AV-Holding.

Rainer Eder war von 1994 bis 2002 Chefredakteur des Holzkurier und ist dem Medium nach wie vor verbunden. 

E-Mail: r.eder@agrarverlag.at

Verlagsleitung

Winfried Eberl

Verlagsleiter DI Winfried Eberl unterstützte von Anfang an die Digitalstrategie der Holzgruppe. Er war treibende Kraft dafür, dass der Österreichische Agrarverlag in eines der modernsten CMS (Content Management System) überhaupt investierte: den Adobe Experience Manager.

Winfried Eberl ist seit 2009 Verlagsleiter des Österreichischen Agrarverlags. Als Absolvent der Universität für Bodenkultur, Studienzweig Forstwirtschaft, weiß er um die Bedeutung der Forst- und Holzwirtschaft bestens Bescheid. 

E-Mail: w.eberl@agrarverlag.at

Leitung Fachgruppe Holz

Gerd Ebner

Seit 2002 verantwortet DI Gerd Ebner die Holzgruppe im Österreichischen Agrarverlag. Als Chefredakteur des Holzkurier und Holzkurier.com forciert er insbesondere das Onlineangebot sowie die Internationalisierung des Mediums. Nach der verstärkten Präsenz in Deutschland erfolgt mittlerweile der Onlineauftritt auch im englischen und italienischen Sprachraum. Timber-Online.it ist zudem Partner der Federlegno Arredo, dem italienischen Holzindustrieverband.
Unter der Leitung Ebners wuchs die Holzgruppe auf mittlerweile sieben Printmedien und fünf Onlinemedien.


Seine Energie holt sich der begeisterte Sportler auf langen Rennradtouren. Sein nächstes sportliches Ziel: ein 1400 km-Radrennen von London nach Edinburgh und zurück.

E-Mail: g.ebner@holzkurier.com

Redaktionsleitung

Barbara Schuss

Die Forstwirtin DI Barbara Schuss stieß im Juni 2019 zum Team der Forstzeitung und widmete sich dort der Waldtec, dem Magazin für Forstunternehmer. Während und nach ihrem Studium an der Universität für Bodenkultur sammelte sie praktische Erfahrungen bei den Österreichischen Bundesforsten und bei Kärntner Forstbetrieben und als Waldpädagogin im Biosphärenpark Wienerwald. Naturverbundenheit mit Kompetenz, Hausverstand und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen, das ist der Antrieb der begeisterten Bergsportlerin und Jägerin. Im Jänner 2020 übernahm sie die Leitung des Publikumsmagazins „Der Waldbauer“.

Die Mutter von zwei Kindern wird den erfolgreichen Weg „Des Waldbauern“ fortschreiben. Mit einer Auflage von 60.000 Stück ist der Waldbauer das auflagenstärkste Medium der Holzgruppe. Barbara Schuss betreut auch die Homepage www.derwaldbauer.at sowie den Facebook-Auftritt. Mit 63.000 Fans ist dieser das größte Branchenportal im deutschsprachigen Raum.

E-Mail: b.schuss@derwaldbauer.at

Redaktion

Martin Heidelbauer

Forstwirt DI Martin Heidelbauer konnte nach dem Forstwirtschaftsstudium erste praktische Erfahrungen bei den Österreichischen Bundesforsten sammeln. Vor seiner journalistischen Laufbahn engagierte er sich im ökologischen Landesprojekt „Wasserland Steiermark“. Seit 2000 arbeitet der Steirer für den Holzkurier und die Forstzeitung als Redakteur.

Neben forstwirtschaftlichen Themen zählen Logistik und Transport zu den Spezialgebieten des begeisterten Tourenskiwanderers aus dem Mürztal. Außerdem betreut Martin die Anzeigenkunden der Forstzeitung und der WaldTec und setzt deren individuelle Layoutwünsche um.

E-Mail: m.heidelbauer@timber-online.net

Redaktion

Kathrin Lanz

Mag. Kathrin Lanz wurde im Juli 2014 für die Mitarbeit in der Fachgruppe Holz gewonnen. Die gebürtige Steirerin absolvierte in Wien ein Publizistikstudium. Über eine steirische Regionalzeitung, die Mitarbeit beim ORF und in der Kreativabteilung einer Werbeagentur kam Kathrin zum Fachjournalismus: Die „Liebe zum geschriebenen Wort“ gibt sie als Grund für ihre Berufswahl an. Ihre Aufgaben in der Holzgruppe erstrecken sich von der holzbau austria über den Holzkurier bis hin zu Der Waldbauer. Holzbauthemen bilden den roten Faden in ihrer Tätigkeit.

In ihrer Freizeit surft Kathrin gern auf dem Meer der Wiener – dem Neusiedler See.

E-Mail: k.lanz@holzkurier.com

Redaktion

Robert Spannlang

Der diplomierte Forstwirt und Vater einer Tochter begann seine Karriere 2002 in der Holzgruppe. Nach einem Intermezzo mit dem karitativen Bereich kehrte DI Robert Spannlang 2014 zur Holzgruppe zurück. Der geborene Oberösterreicher zeichnet für die Forstzeitung verantwortlich. Daher unterstützt er das holzkurier.com-Team bei forstlichen Themen.

Roberts ausgezeichnete Englischkenntnisse helfen uns bei der englischen Version von Timber-Online.

E-Mail: r.spannlang@timber-online.net

Service

Sonja Banschitz

Für den raschen Informationstransfer in der Nachrichtenzentrale der Holzgruppe sorgt Redaktionsassistentin Sonja Banschitz. Ihre anspruchsvolle Aufgabe: Sonja füttert das Informationssystem mit den neuesten Tabellen, Grafiken, dem Firmenbuch und den Ausschreibungen.

E-Mail: s.banschitz@holzkurier.com

Service

Rosmarie Tutzer

Seit 1. Juni 2012 leitet Mag. Rosmarie Tutzer den Anzeigenverkauf für die Fachzeitschrift Der Waldbauer und das Magazin holzbau austria in der Holzgruppe des Österreichischen Agrarverlags. Ihre beruflichen Stationen führten sie von der Assistenz der Anzeigenleitung bei der Tageszeitung Der Standard über das Wiener Einkaufsstraßen-Management und das Albatros Verlagsservice zur Anzeigenverkaufsleitung von Brigitte+Eltern Österreich bei Gruner+Jahr.

Nach der Geburt ihrer beiden Töchter stieg die gebürtige Südtirolerin wieder ins Verlagswesen ein. In ihrer Freizeit ist Rosmarie begeisterte freie Mitarbeiterin des Nationalparks Thayatal. Für Ihre Anfragen steht sie gerne beratend zur Verfügung!

E-Mail: r.tutzer@timber-online.net